MyMarcoGirnth.de-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

181 – Totes Kapital – 26.11.2010

2 verfasser

Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty 181 – Totes Kapital – 26.11.2010

Beitrag  Admin Fr 26 Nov 2010, 19:55

Heute abend fliegen also die Kugeln tief und Hajo wird getroffen. Na, dann schauen wir mal, wie es dazu kommen wird. Viel Spaß! Smile
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.01.10
Alter : 58

https://mymarcogirnth.forumieren.com

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Totes Kapital

Beitrag  walli Sa 27 Nov 2010, 22:05

Gute Folge, die an die alten Soko-Zeiten erinnerte. Diesmal haben Alle etwas ermittelt und nicht nur Ina, wenn sie auch wieder mehr herausbekam. Rätselhaft aber warum das Foto der vollbusigen Frau bei den Unterlagen einer Finanzfirma aufbewahrt wurde. O.k. das Foto war nachher der Schlüssel zur Aufklärung. Aber als Motiv den Firmensitz oder Mitarbeiter zu sehen wäre einleuchtender gewesen. Schön die Aufteilung, Ina und Hajo befragen hier, Vince und Jan dort, was sich bei der abwechselnden Überwachung fortsetzte
Auch die Rolle von Nowak gut besetzt, der Typ wirkte gleich kaltblütig, ging er ja auch nicht sehr gut mit seiner Frau um. Das Schließfach hätte aber besser der Schwiegervater angemietet, dessen Namen war mit der Firma Lienhard nicht in Verbindung zu bringen
Simko hingegen war undurchsichtig, schlecht einzuschätzen ob das Schlösser "knacken" wirklich Sport war oder er für den Bruch trainierte. Seine Antworten bezüglich der Fingerabdrücke auf den Schuldverschreibungen waren logisch
Nowak hingegen legte es durch seine gereizte Art geradezu darauf an sich mit der Polizei zu reiben. Im Lokal bei Jan und Leni zu erscheinen war Provokation, wie sie deutlicher nicht hätte sein können. Schließlich wusste er von dem Essen und dann wie und was er mit Jan redete. Er hat ihn doch herausgefordert bis zum geht nicht mehr. Am meisten als er mit der großen Tasche zur Bank fuhr
Hier frage ich mich allerdings, warum Jan eingriff bevor überhaupt ein Schließfach geöffnet war. Den bitteren Brocken bekam er dann ja auch zu schlucken, als Nowak ihm die Bilder präsentiert. Wieder ein Zeichen, dass er Jan geradezu erwartete. Na ja, war ein wenig zu ungehalten von Jan Nowak da an die Wand zu pressen.

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Totes Kapital

Beitrag  walli Sa 27 Nov 2010, 22:41

Aber bei den Psychospielen die Nowak mit ihm trieb, sei Jan diese Grobheit verziehen. Dabei hatte er doch schon im Lokal Jan ganz schöne Stiche verpasst, als er über Nachwuchs sprach und warum es bei einem Polizisten nicht klappt. Finde es sowieso daneben, dass das Thema Baby, Nachwuchs, Schwangerschaft oft bei Folgen eingeflochten wird. Würden wir, dank Sabine, den Inhalt von "Gefangen" noch nicht kennen, kann man doch annehmen Jan sei zeugungsunfähig, da uns das Ergebnis vom Test ja unterschlagen wurde. Bei dem Wissensstand glaubt man doch es versetzt Jan immer einen Schlag wenn über Nachwuchs gesprochen wird
Die Observation von Nowak war ja gut und richtig von der Soko. Aber es musste auffallen. Einem der etwas verbergen will fällt es doch auf wenn in unmittelbarer Nähe immer Einer im Auto sitzt. Da helfen auch die wechselnden Autos und Personen nicht. Nicht nur bei der Soko, Beobachtungen müssten allgemein ausgefeilter sein. Da könnten die sich ruhig mal was einfallen lassen. So wie es jetzt ist, ist es einfach zu platt
Die Folge hätte so gut sein können. Ina hielt sich diesmal auch mehr zurück. So "wichtig" wie sie sich sonst macht, hat sie sich aber als es zum Waffeneinsatz kam schön zurückgelehnt. Immer die Letzte, wirkte auf mich als verstecke sie sich hinter den Kollegen
Vince hat den Fall auch ernsthaft bearbeitet. Sein Beine auf den Tisch legen finde ich hingegen unmöglich. Irgendwelcher Blödsinn muss trotzdem sein, wie im Auto: "Essen, Singen, Essen fallenlassen"
Alles wäre so gut gewesen, wenn nicht Hajo quergeschossen hätte. Der gemeinsame Check mit Jan wirkte schon vertraut. Aber dann wegen seiner schlechten Werte total bekloppt. Sorry, harte Beurteilung, aber so empfand ich es.

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Totes Kapital

Beitrag  walli Sa 27 Nov 2010, 23:19

Das is doch schon weltfremd, wenn ich auch mit 60 noch immer nicht kapiert habe, dass mal Schluss ist. Noch immer nicht mit Hobbys oder Bekanntschaften für die "Ruhezeit" vorgesorgt habe. Dabei heißt es doch immer einen Polizisten könnte es jederzeit treffen. Hajo hält sich anscheinend für unverwundbar und für unersetzlich. Dann auch der Hammer auf Sabines Rat mal Essen zu gehen, es in die Tat umzusetzen, was in der billigsten Absteige und mit der Beobachtung von Simko endet. Arme Sabine
Noch schlimmer was Hajo mit Jan abzog, ihm grundlos Vorwürfe machte, ihn von Inas Ablösung abhalten zu wollen, weil Jan die Observation angeordnet hat. War doch ein Witz, schließlich haben Vince und Jan schon zuvor beobachtet und Hajo weiß doch was seine Mitarbeiter machen. Charakterlos, dass Hajo Jan so einschätzt als sei er auf seine Stelle aus. Viele, viele Jahre kennt er ihn, mal ist Jan "Bestmann" vertraut er ihm alles an, holt sich Rat und dann diese niederschmetternde Einschätzung. Der Gipfel dann Jan kurzum nach Hause zu schicken, einfach so vom Fall abziehen. Der Satz zu Jan: "Man braucht keinen Nowak um dich zum Affen zu machen" ging weit unter die Gürtellinie. Von seinen Leuten erwartet Hajo immer egal was gerade Privat abläuft, dass sie beruflich 100% geben. Dabei war für Hajo noch garkeine negative Entscheidung gefallen, dass genaue Ergebnis stand ja noch aus. Wenn Jan sich so aufgeführt hätte als er auf das Testergebis wartete, wäre er garantiert zur
suspendiert worden. Jan hat sich aber nicht aufgeführt, ist eben weitaus beherrschter als sein Chef und geht auch legaler vor. Denn es war doch so daneben Jan falsches Vorgehen vorzuwerfen, aber dann den Vereinsfreund von Simko als Spitzel einzusetzen. Hätte mindestens eine Abmahnung verdient. Hajo mag ja ein guter Polizist sein, dem man sich anvertrauen kann, der auch mal der liebe Onkeltyp ist.

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Totes Kapital

Beitrag  walli Sa 27 Nov 2010, 23:59

Für mich ist Hajo schon immer zu aufbrausend, stur, laut unberrscht und überaus ungerecht, was er gestern sehr unter Beweis stellte. Nein, so darf man sich seinen Mitarbeitern, noch dazu seinem Fast-Schwiegersohn gegenüber nicht verhalten. Glaube, wenn Simko unschuldig gewesen und nur Jan mit seiner Einschätzung bezüglch Nowak richtig gelegen hätte, wäre Hajo ihm wütend an die Kehle gegangen
Ein Glück das Jan so überaus beherrscht ist. Anstatt Hajo zu grollen grübelt er noch, zerfleischt sich mit Vorwürfen
Zuerst bei Ina im Auto und dann in der kurzen Szene, die ihn wohl in der Wohnung zeigt. Was Jan Hajo kurz aufs Telefon sprach, hörte sich sehr nach Abbitte an, wozu er keinen Grund hatte. Jan verkörperte eigentlich viel in dieser Folge. Fleißiger Ermittler, Fingerspitzengefühl als Nowak am Anfang so gereizt reagiert, was sich in Mißtrauen wandelte. Na ja, nicht sehr galant als er sich im Lokal mit der Akte beschäftigt. Aber in nächster Sekunde schon wieder reuiger Sünder, dem man nicht böse sein kann. Ja und dann diese Beherrschung als Nowak ihn dort provoziert. Einfach klasse wie ruhig Jan blieb, und noch weiter ruhig. Als er dann redet, gedämpfte Stimme, sich nichts anmerken lässt von seinem inneren Vulkan. Wie gesagt bei Hajo beherrscht, aber auf mich wirkte das aber auch sehr, sehr verständnisvoll, irgendwie mitfühlend. Er kennt ja Hajos Altersängste. Dann, lange nicht mehr erlebt, aber die Jagd mit Waffeneinsatz. Zuerst macht Hajo Jan nieder, aber wenn die Kugeln pfeifen muss Jan wieder den Leitwolf geben. Er war doch der der immer vorweglaufen musste. Vince wohl dahinter um von Jan noch zu lernen. Hajo noch weiter zurück, weil er eben wirklich ein alter Mann ist und Ina hatten wir schon
Jedenfalls wäre Jan zuerst getroffen worden. Bis, ja bis Hajo vortreten musste
Kurz danach war Jan schon wieder gelöst und konnte über den erfreulichen Anruf lachen

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Totes Kapital

Beitrag  walli So 28 Nov 2010, 00:47

Jans Freude über Hajos Dienstfähigkeit kam wirklich ehrlich rüber. Glaube aber kaum, dass sich dadurch Hajos Mißtrauen legt, Jan wolle seinen Posten übernehmen
Wenn Blutwerte wegen einer Erkältung erhöht sind, muss es eine starke Erkältung gewesen sein. Dazu fällt mir die Folge ein wo Jan nicht mitspielt weil er Schnupfen hat. Hajo regt sich da auf, dass er niemals erkältet sei, weil er vorbeugt. Wohl doch nicht ganz ehrlich, dass Hajo immer topgesund ist
Was die Schussszene, Treffer, Hajos Verletzung betrifft war das für mich zuviel Tam Tam für eine Bagatelle. Die Bilder, die Ankündigungen vorher "Hajo geht getroffen zu Boden, wird er das überleben........",, dann auch noch doppelt gezeigt. Der Ablauf: Hajo krümmt sich, sackt schmerzverzerrt zusammen, Ina tätschelt ihm die Wange, sagt entsetzt er ist bewusstlos, Jan Hajo mach kein Scheiß.........und das alles wegen einer Kugel die ihm Hemd, vielleicht war es auch eine Schutzweste, steckenbleibt. Unglaubhafte Dramatik für mich. Man sieht Hajo keine Minute in der Klinik. Wäre ja auch ein Zeichen von Schwäche wenn der Chef mal im Bett liegt
War trotzdem eine abwechslungsreiche, gute Folge, mit den unterschiedlichsten Situationen und Marco überzeugte in jeder Szene mit guter, glaubhafter Darstellung. Bei solchen Folgen kann man sagen: "Mehr davon"

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

181 – Totes Kapital – 26.11.2010 Empty Re: 181 – Totes Kapital – 26.11.2010

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten