MyMarcoGirnth.de-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

5 verfasser

Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  Admin Fr 07 Jan 2011, 17:34

Heute abend ist es also endlich so weit...SOKO Leipzig feiert 10jähriges Jubiläum. Was hat uns der Zweiteiler "Gefangen" schon im Vorfeld beschäftigt...und nun werden wir endlich sehen, wie Jan in dieses fiese Spiel hinein geraten wird. Wünsche Euch viel Spannung! Smile
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.01.10
Alter : 58

https://mymarcogirnth.forumieren.com

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli Sa 08 Jan 2011, 18:05

Oh ja, spanndend war es wirklich Sabine. Wundere mich, dass dies noch Keiner hier kundgetan hat. Die ganzen 90 Minuten wurde die Handlung sehr gut erzählt. Nur das Handeln bzw. Verhalten von Einigen war nicht so erstklassig. Da ist Staatsanwalt Binz, bei dem ich nicht so recht durchblicke. Kann natürlich auch wieder sein, dass ich ihm Unrecht tue, denn getäuscht habe ich mich schon oft. Bei der 1. Szene mit Binz hat mir Jan sein "Arschloch" überhaupt nicht gefallen. So Ausbrüche kennt man doch sonst nicht bei ihm. War aber für mich die einzige negative Szene von Jan. Frage mich aber, warum Kruse nicht im Spiel ist. Gerade bei einem Jubiläumsfilm gehören doch die bekannten Darsteller dazu. Statt Sabine sehen wir auch eine neue Patologin.
Was mir überhaupt nicht einleuchtet ist, dass der von Jan erschossene Acker keinen Waffenschein hatte. Einer vom Security und keinen Waffenschein?
Von Herforth ist man ja die harten Rollen gewohnt. Aber den Brand spielt er mit einer Eiseskälte das einem die Luft wegbleibt
Oh Sorry, jetzt muss ich leider abbrechen

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli Sa 08 Jan 2011, 21:47

Entschuldigt biite die lange Unterbrechung, aber es ist nicht immer alles vorhersehbar
Hoffte ja, inzwischen stehen da noch mehr Beiträge, aber............

Liane spielt auch sehr gut. So schlagfertig, dass sie gar Jan immer wieder erstaunte. Sogar ihre Story vom armen Mädchen dass sich um den Vater kümmert, stimmt. Aber die Lüge mit der sie Jan in die Hölle stürzt. Sie tut es aus Angst, auch um den Brüder, muss jetzt Mitleid aufkommen???

Hilfe!!! Lang angekündigtes trat ein, Ina hat ihr Labor. Das ist sowas von daneben, dass eine Ermittlerin plötzlich zur Laboantin, Spusi-Frau, zur Alleskönnerin wird..Fehlt mur noch, dass sie Leichen aufschneidet. Die Berufe müssen erlernt werden. Mit Fortbildunggen, die ja immer mal erwähnt wurden, wird man nicht zur Expertin. Wielange ärgern wir uns, dass Ina bei Durchsuchungen das alleinige Recht hatte. Zur Krönung jetzt das Labor. Ist euch eine Krimiserie bekannt, wo eine Kommissarin auch im Labor steht. Das ist als ob Melanie zum Jubiläum beschenkt worden sei. In Interviews sagt sie ja Ina müsse noch schlagfertiger zu den Männern sein. Ist ihr die Rolle immer noch nicht genug ausgebaut. Meine, wir sehen Ina in den Folgen zum Überlaufen und sie will noch mehr. Warte nur darauf, dass sie zur Stellvertreterin von Hajo gemacht werden will oder der es von sich aus tut, weil Ina ja mehr als alle Anderen leistet. Die Männer müssen ja jetzt schon im Labor auflaufen um Info zu erhalten. In Zukunft darf erst ermittelt werden, wenn Ina Ergebnisse hat. Für mich sieht das sowas von bescheuert aus, wenn Prof. Ina die Augen ins Glas hält, um dann angeberisch was zu verkünden, als habe sie einen neuen Planeten entdeckt. Alles zusammen mit der neuen Pathologin, oder war es eine Laborantin???

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli Sa 08 Jan 2011, 22:28

Finde, Hajo ist mit dran schuld, dass sich alles so entwickelte. Aus Angst man wirft ihm "Späte Rache" vor, verschweigt er Binz die Wahrheit über Doris. Folge: Kein Durchsuchungsbefehl. Doris steht weiter gut da. Selbst gegen den fiesen Brand wird nicht ermittelt und da der nicht vorbestraft ist, zeigt doch schon wie jahrelang alles hingedreht wurde. War kein Triumph, als Hajo endlich einen Namen von Doris bekommt. Ein Verdacht, "es geht um die ganz Großen" den Jan längst ausgesprochen hatte. Darauf gekommen durch Brand, von dem er ja rausbekam, dass der zuvor für die Großen arbeitete. Auch wenn Binz ihn zunächst laufen ließ, sonst recherchiert Hajo oder das Team doch auch über Typen die ihnen nicht geheuer sind. Diesmal musste immer erst ein neues Drama passieren, bevor es Bewegung gab. Armer Jan!!! Gerade Hajo müsste Jan, alles aber wirklich alles über den Ablauf glauben. Er weiß am besten, dass bei den alten Stasi-Leuten jedes noch so undenkbare Verbrechen mit hinterhältigsten Tricks möglich ist. Die über Leichen gehen, bzw. für Jan würde es auf "lebenslänglich" rauslaufen. Mit dem Wissen wie es läuft, dürfte Hajo nicht den winzigsten Zweifel an Jan haben. Gerade Hajo weiß, wie schnell man reingelegt wird ohne auch nur daran zu denken. Hat miterlebt wieviele Unschuldige damals ins Gefängnis wanderten. Jan ist zu jung für das Wissen und außerdem aus dem Westen. Selbst mit dem stärksten Willen, kann er sich nicht in die damalige Realität versetzen. Hätte mehr Verständnis von Hajo erwartet, dass Jan trotz "Binz-Verbot" im Büro war und von wegen "Alleingang" muss Hajo ganz still sein. In der Folge "Das Netz" ist Hajo bis zum "Scheintoten" und noch weiter allein gegangen. Hier ging wirklich eine Liebesbeziehung mit Maya voraus. Davon kann man bei Liane und Jan wirklich nicht sprechen. Wenn auch keine direkten Vorwürfe, aber mißtrauisch ist Hajo immer zu Jan, meistens wegen Leni. Wenn er Jan nicht voll vertraut, warum will er dann Opa von Jans Kind werden?

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli Sa 08 Jan 2011, 23:00

Eigentlich hat sich alles gegen Jan verschworen. Starkes Stück, dass Ina ihm "Alleingänge" vorwirft. Ausgerechnet sie, die doch am liebsten allein loszieht, um das größte Lob zu bekommen. Bei "Die Hand" war sie doch fast nur allein unterwegs weil sie sich einbildete die Frau lebe noch. Die Beweise hat sie doch geradezu hergezaubert. In "Gier" war sie mit dem Paartherapeuten zum Essen. In "Liebe macht blind" macht sie den Täter an, um seine Sexbesessenheit vorzuführen. Dann der Patzer als sie ihre "Liebelei" mit Patrick macht. Ina läuft auch von einer Personenüberwachung weg, weil sie ihren Wulf des Seitensprungs überführen will. In "Die Polizistin" muss sie trotz der erfolgten Vergewaltigungen im dunkeln und alleine los um vom Täter angefallen zu werden. Stand ganz schön belämmert nachher da. Wegen ihrem Dickkopf musste das Team gar nach Istanbul. Die Liste kann man fortsetzen. Ina hatte das Glück bei all den Sondertouren Keinen töten zu müssen. Wäre auch albern, sowas oft zu zeigen. So sehr man mit Jan leidet, bin überzeugt, dass nur Marco den Angeklagten realistisch spielen kann.
Auffallend auch, dass bei der Folge "Notwehr", wo auch gegen Jan ermittelt wurde, er im Büro sein durfte. Am Tatort schimpfte Hajo als er dort auftauchte. Aber sonst wurde zusammen mit Jan über die Fortschritte diskutiert. Da hatte Ina nichts dagegen, dass Jan im Büro erscheint und Fragen stellt. Jetzt putzt die Frau "Prof." ihn ganz schnell runter. Armer Jan

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli Sa 08 Jan 2011, 23:38

Den stärksten Hammer aber leistete sich Vince. Nicht nur, dass er schon die ganze Folge mit seinen blöden Witzeleien nervte. Hatte den Eindruck, dass er gar nicht richtig den Ernst der Sache checkte. Von der Leiche zum "über die Schwelle" tragen. Als sich Liane vor der Uni von Jan verabschiedete sein blödes Gestammel "Das war die doch, war doch die, die". Guter Einfall wegen der Scheckkarten, aber dann die Stimme tief stellen, unmöglich!!! Chefsessel ausprobieren. Phantombild noch nicht fertig, weil Baby krank. Es wurden schon Zeichner in die Wohnung von Zeugen geschickt. Aber dann war sein Mißtrauen gegenüber Jan richtig zu spüren, als er am Tatort sah, dass die Waffe fehlte. Die Genugtuung als er auf dem Video sah, dass die Zeit von Brands Dienstantritt der Aussage von Jan widersprach. Der Gipfel aber war, dass er den Koffer vor Jan zuschlug, ihn anfährt er habe an den Beweisen nichts zu suchen und dann so angewiedert den Kopf wegdreht, als wolle er sagen: "Mörder gehe mir aus den Augen". Vince fordert von Jan seine Unschuld zu beweisen, Vince, ausgerechnet Vince, der Jan am kürzesten von Allen kennt. Trotz dem kurzen Zeitraum hat Jan schon oft zu ihm gehalten, ihn gedeckt oder sonst beigestanden. Auch wenn er nicht so begeistert von ihm ist, Jan weiß was Kollegalietät und Zusammenhalt bedeuten. Eine Frechheit, dass ausgerechnet dieses Greenhorn Vince Jan vorverurteilt und sich jetzt schon die Hände reibt, dass Jan für Jahre in die Zelle muss. Viellleicht aus Berechnung weil er denkt schneller
befördert zu werden. Dabei hat doch gerade er schon oft gewaltige Dinge abgezogen mit seinen abenteuerlichen Aktionen, teilsweise auch im Alleingang, seinem Draufgängertum oder sich über Hajo Hinwegsetzmethoden. Mit seinen Sprüchen hat er schon soviele beleidigt. So Einer, der absolut unsymphatischste Kerl darf Jan schon wie einen Verbrecher behandeln. Armer Jan

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli So 09 Jan 2011, 00:42

Vielleicht ist mein Eindruck auch falsch. Die Kollegen reagieren im 1. Schreck nur so. Wenn sie erkennen, was für ein Verderben Jan bevorsteht, laufen sie sich vielleicht die Hacken ab. Abwarten
Bin ja nicht begeistert, wenn immer wieder DDR-Zeiten hochkommen. Aber vielleicht wollte man gerade beim Jubiläum an den Ursprung der Soko erinnern.
Jan steht hier eindeutig im Mittelpunkt. Aber trotzdem gut, dass die Szenen mit den Ina, Vince und Hajo nicht zu kurz kommen. Als Chef darf Hajo nach 10 Jahren natürlich seine Wichtigkeit nicht verlieren, also kocht man bei ihm Vergangenheit auf. Frage mich aber langsam wen Hajo nicht alles geliebt hat, bei den Anzahl Frauen, die schon auftauchten. Stasi-Methoden werden diesmal schwer betont. Finde, spätestens als Hajo erkennt, dass Doris überwacht wird, müssten bei ihm die Alarmglocken läuten, wie ausgeliefert und hilflos Jan den Drahtziehern ist. Auch wenn Jans Schilderung Welten von den getürkten Tatsachen/Aussage entfernt ist, müsste Hajo doch wegen dem Kollegen, der sich damals wegen Doris Verrat in der Zelle erhängte, Jan jede Silbe glauben, auch wenn es noch so unwahrscheinlich klingt.
Und Jan. Marcos schauspielerische Leistung war rundum Spitze, da braucht man nicht auf einzelne Szenen eingehen. Vermute aber mal, dass er in Teil 2 was Oscarreifes bietet. Die ganze Handlung um Jan war auch glaubhaft. 2 Szenen bleiben mir ein Rätsel. 1. Als Jan Brand mit dem Auto stoppt, wird er böse zusammengeschhlagen. Er steht aber auf uns grinst voller Genugtuung. Es gelang Jan die Peilung anzubringen, o.k. Er weiß aber nicht was kommt. Jan ist doch sonst nicht so euphorisch sich im Voraus zu freuen. 2. Bei dem Kampf an der Hütte fallen 2 Schüsse. Jan hält die Waffe, aber Brand hat geschossen. Nur wohin? Brand lag doch auf dem Boden

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli So 09 Jan 2011, 01:25

Die vielen Vorberichte ließen ja alles vermuten. Jan verschwand nicht mit Liane auf einem Zimmer, hat sich nichts zu schämen
Der Anfang mit der schimpfenden Leni. Sie ist eine Zicke hoch 10 und diese Frau soll Jan jetzt zum Vater machen. Jan musste ja zwingend schwindeln um Eifersuchtsszenen zu vermeiden. Die Schwangerschaft bringt mal Umbruch, jetzt muss Jan lügen um Leni zu schonen. Leni ganz die Besorgte, aber jetzt Telefonkontrolle. Papa-Kind muss auch noch bei Hajo nachfragen. Oh man, schlimmer geht es nicht. Aber als Jan vor der Scheibe den Satz sagt: "Sowas macht eine Frau wie Liane nicht" zieht Leni schon wieder beleidigt ab. Wir dürfen gespannt sein, wielange ihre Wut anhält, wie sehr sie Jan verdächtigt und wielange sie ihn in der Zelle schmorren lässt. Ganz schön hart, Jan wird nicht nur eingesperrt, es wächst auch sein Baby in der Frau, die er komischerweise immer noch liebt, heran und er darf nicht dran teilhaben
Vollkommen logischer Anfang: Tote, Quittung, Bücherei, Liane kommt. Aber "Hin und Weg" wie mancher Vorbericht vermuten ließ, war Jan keineswegs. Vielleicht etwas beeindruckt über Lianes großes Selbstbewusstsein. Hielt Jan aber nicht davon, sie nach dem Auffinden der Fotos mit dem Opfer, zu verhören. Liane schweigt. Vielleicht reizte Jan das gerade sie bei dem zufälligen Treff vor der Uni wieder zu befragen. Total bekloppt, dass Binz gerade hier bemerkt haben will Jan sei von Liane angetan. Die 2 saßen in der Öffentlichkeit, da war nichts anrüchiges dran. Locker lief es ab, Jan fragte vorsichtig, behutsam, nehme an, er hatte Angst Liane mache auf die strenge Tour gleich wieder dicht.Weiter ganz normale Ermittlungen. Bis zu Vince Idee und Hajos Anordnung Jan solle wegen einer Verabredung anrufen. Meine, Jan kam erst während dem Telefonat der Gedanke Liane zu buchen. Sagte er doch zuvor, ich rufe nochmal an wie ich mich entschieden habe

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli So 09 Jan 2011, 02:49

Niemals war Jan auf ein Abenteuer aus. Dafür war er viel zu schüchtern und unbeholfen. Natürlich ist es unnormal für eine Befragung zu bezahlen. Bin mir aber sicher Jan dachte Lianes Vertrauen zu gewinnen, Antworten zu bekommen, endlich im Fall Fortschritte zu machen. Aber Liane blockt ab. Es folgt ein unbeschwerter fröhlicher Abend, essen, trinken, reden, lachen, richtig Balsam für Jans Seele. Ich habe es ihm von Herzen gegönnt nach Lenis Gezeter. Vielleicht beeindruckte Jan, wie vernünftig Liane ihr Leben meisterte, obwohl sie einen Packen zu tragen hat. Ungewöhnlicherweise öffnete sich Jan sogar als er von der Krise mit Leni sprach. Nicht zuviel, aber seine Traurigkeit war spürbar. Liane war fast eine "Fremde", schätze Jan aber richtig als den guten ein. Jan hat ja auch Keinen zum reden. Hajo denkt immer nur an Leni. Ina erklärt, Leni sei in schlimmer Situation. Nur, dass es Jan auch schlimm geht, daran denkt sie nicht. Vince, der Clown, hätte ihn vielleicht noch verspottet. Es geschah nichts für das sich Jan schämen musste. Aber er belügt Hajo. Auch verständlich, denn nicht nur der, sondern alle Anderen hätten Jan gleich wieder einen Seitensprung angehängt. Komischerweise wird schon über Jan hergezogen, wenn er eine Frau nur anschaut. Liane vertraut ihm jetzt, muss ihn schnell zu Hilfe rufen nach Zerwühlung ihrer Wohnung. Endlich erzählt sie etwas "Klärendes" . Daran, dass Jan die Spusi rufen, sie in Schutzhaft nehmen will, sagt: "Ich mag meinen Beruf, möchte ihn noch lange machen" zeigte sich, dass er den Alleingang nicht vorhatte. Aber Liane hat grenzlose Angst, was Jan sehr gut spürt, sie zum Verstecken zwingt. Lianes Angst, ihre Drohung alles abzustreiten, wenn Jan redet, legen ihn ja geradezu in Ketten. Natürlich ist er sich klar, dass er sich noch nie auf so dünnem Eis befand. Aber Jans Charakter ist nun mal Hilfsbereitschaft und Beschützer pur, so kennen wir ihn doch. Das hat doch nichts mit Alleingang zu tun. Jans Angst um Liane ist ja schon wie Strafe. Ein falsches Wort und er hätte Unglück über sie gebracht, was er sich nie verziehen hätte

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli So 09 Jan 2011, 03:17

Liane hat mit Jan genau den richtigen Vertrauensmann ausgesucht. Hajo beleidigte sie doch sofort als er ihr bezahlten Sex vorwarf. In machte mit einer langen Rede klar, wie ablehnend sie dem Gewerbe gegenübersteht.
Vince steht die Unreife im Gesicht.
Wenn auch verdreht geschwindelt, versucht Jan durch den Tipp auf das Messehotel Recherchen in Gang zu bringen
Als Jan zu dem verheerenden Einsatz fährt, kann man sich höchstens fragen, warum er nicht gleich die Kollegen rief. Vielleicht immer noch aus Angst Liane zu schaden. Schlägerei, Schüsse, wir sahen die Wahrheit. Jan taumelte als Ina und Vince eintreffen. Warum hat sich Prof. Ina nicht um ihn gekümmert. Nicht mal die Frage brauchst du einen Arzt. Gleich Kritik angebracht. Komisch, dass an Jans Kleidung keine Fasern von Brand gefunden wurden. Die lagen doch aufeinander. Wurden ja schon Täter wegen Fussel überführt. Gerade bei Jan soll nichts gewesen sein. Warum wurde die Stelle am Kopf nicht untersucht, vielleicht hätte sich ja feststellen lassen ob Jan mit Holz, Metall, etc. niedergeschlagen wurde. Geht man davon aus er habe markiert oder sich zur Täuschung selbst geschlagen. Das war doch vollkommen klar, dass Jan trotz Binz-Verbot im Büro war. Nicht nur Jan, Keiner kann untätig rumsitzen, wenn gegen ihn ermittelt wird. Brand wird nicht beschattet, also muss Jan das tun. Irgendwie muss er den Kopf ja aus der Schlinge kriegen, wenn schon Vince gegen ihn Krieg führt. Jan hat oft gesagt Liane müsse gefunden werden. Sogar ein Disziplinarverfahren ist ihm egal, Hauptsache Liane sagt aus
Verhält sich Einer so, wenn die herbeigesehnte Zeugin seinen Mord gesehen hat, ihn auch noch als Stalker beschuldigt. Mit Sicherheit nicht. Lianes Aussage ist vernichtend für Jan. Natürlich muss jetzt angeklagt werden.

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Gefangen Teil 1

Beitrag  walli So 09 Jan 2011, 03:42

Sollte die Anklage auf Mord und Stalking lauten, frage ich mich wieso man in Jan wegen einer einzigen Aussage den Schwerverbrecher sieht. Nichts gibt zu dieser Beschuldigung Anlass. Jan ist Keiner dem die Waffe locker sitzt und zu welchen Zeiten hätte er denn bei Liane Stalking machen sollen. Mal sehen welche wahren Freunde Jan noch hat
Bei meiner folgenden Überlegung denkt ihr vielleicht ich spinne, aber mir geht das so im Kopf herum. Fakt ist doch, dass wir Jan in einigen Folgen nur als Randfigur erlebten. Verfolgt er eigenständig etwas, fühlt Hajo sich gleich aus dem Chefsessel gedrängt. Ina erleben wir mehr denn je als Alleskönnerin. Vince ist immer ruck-zuck am PC um aus irgendwelchen Daten Hinweise zu erhalten. Was bleiben dann Jan noch für Aufgaben. Berichte schreiben, Akten wälzen und die am Fall beteiligten Menschen. Darin ist Jan Spitze mit Einfühlungsvermögen und Psychologie Menschen zu befragen. Hat er es vielleicht deshalb so oft bei Liane probiert um das zu tun was er gut kann, befragen herauszukitzeln, ahnungslos auf welchem Pulverfass Liane und damit auch er sitzen. Auch wenn es diesmal ungewöhnliche Wege waren, finde Jan sollte sich in Zukunft nicht entmutigen lassen und weiter seine Erfolge durch den guten Umgang mit den Beteiligten erzielen
Ein unendlich langer Beitrag von mir. Wirkt mal wieder als wolle ich Allen meine Meinung aufschwatzen. Dabei kann ich mit meinen Ansichten total daneben liegen, nehme vielleicht, gerade weil ich Jan so überzeugend finde zu sehr in Schutz. Deshalb wäre es wunderbar zu lesen was ihr Alle von "Gefangen" haltet

walli

Anzahl der Beiträge : 6459
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Re: 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  cat So 09 Jan 2011, 15:55

Hallo Walli !

Ich möchte mich jetzt auch mal zu dieser Folge äußern. Allerdings wird sich das bei mir in Grenzen halten. Du hast ja schon so viel dazu geschrieben.
Ich stimme dir in vielem überein, allerdings nicht in allem. Aber das nimmst du mir jetzt hoffentlich nicht krumm.
Zu aller erst. Ich war und bin immer noch total begeistert von dieser Folge. sie hat mich in allem überzeugt. Was da zu sehen war, war von Grund auf eine super Story und es hat einmal mehr gezeigt, wie fesselnd man einen Kriminalfilm erzählen kann, wenn man genügend Zeit zur Verfügung hat. Und obwohl uns Zuschauern eigentlich von Anfang an klar war, wer hier gut und wer hier böse ist, kam, für mich jedenfalls, nie Langeweile auf. Und das zeichnet einen guten Krimi aus.
Das Kruse als Staatsanwalt nicht dabei war, musste so sein. Es gibt ja nicht nur ihn als Staatsanwalt in leipzig. Und ich glaube, ein Kruse hätte ganz anders argumentieren müssen. Kennt er Hajo und sein Team schließlich schon sehr genau. Nein es musste ein Mann sein, den man bisher noch nicht kannte und den man auch sehr schlecht einschätzen kann. Er ist ein zwielichtiger Typ und ich bin mir bis dato eigentlich auch nicht sicher, ob er auf der Seite von Jan steht oder selbst Dreck am Stecken hat. Und das macht die Figur für mich so unheimlich interessant. Ein Kruse hätte da nicht mithalten können.
Von Liane bin ich total begeistert. Sie ist eine Figur, die allein durch ihre Blicke so viel zu erzählen hat. Da steht sie Jan/Marco in nichts nach.
Sie muss lügen, um ihre Familie zu schützen. OK kann man sogar nachvollziehen. Und ich bin gespannt, wie sie sich vor Gericht behaupten wird. Muss sie schließlich der Geschichte mit dem Stalker treu bleiben. Und sie wird es ja auch. Jan wird schließlich verurteilt.
Über Jan/Marco muss ich nichts mehr sagen. Walli, du hast schon alles gesagt. Es war einfach Genuß pur, ihn in jeder Szene zu beobachten.
Und ich bin mir sicher, eine noch größere schauspielerische Leistung wird er nächsten Freitag abliefern.

Dass Ina ihr Labor hat, finde ich wirklich in Ordnung. Ihre Rolle ist, nach dem Scheitern ihrer Beziehung zu Wolf, ein wenig stehen geblieben.
Man hat zwar immer wieder Folgen gedreht, die auf sie zugeschnitten waren, aber so richtig weiter gebracht hat sie das nicht.
Das Team besteht aus 4 Kommissaren. Und den Produzenten ist schon bewusst, dass Marco und Andreas die beiden Zugpferde dieser Serie sind. Nicht umsonst haben sie Marco für diese Geschichte auserkoren.
Sie hat sich schon immer für die Forensik interessiert und ich finde es gut, dass man in dieser Richtung auch etwas mehr zu sehen bekommt.
Das macht die Ermittlungsarbeit auch gleich interessanter. Nach zehn Jahren muss auch in dieser Richtung etwas laufen.

Was Vince betrifft, er hat mir gut gefallen. Er hat durch seine Witzeleien immer mal wieder etwas gute Laune in die Story gebracht.
Als er Jan den Koffer vor der Nase zugeschlagen hat und ihm nicht in die Augen schaute, das hatte schon was. Man konnte erkennen, dass er in diesem Moment wirklich nicht wusste, kann ich jan trauen oder nicht? Dafür kennt er Jan nicht gut genug und das sollte man ihm zugestehen.

Leni, na ja. Was soll ich da sagen. Ich fand die Anfangsszene schon sehr beklemmend. Und ihr Verhalten Jan gegenüber war für mich auch der Auslöser, warum er sich mit Liane auf diese Art und Weise eingelassen hat.
Hier hat mir die Szene im Lokal unheimlich gut gefallen. Ohne Worte haben die beiden so viel gesagt und die musikalische Untermalung in dieser Szene hat das restliche dazugetan.
Ich hab mir lange überlegt, wie Leni Jan die Schwangerschaft nahe legt. Und ich war doch überrascht, wie es dann geschah. Und auch hier, finde ich, hat alles gepasst. Den Stress, den die beiden vorher hatten. Man konnte nicht einfach nur glücklich die freudige Nachricht übermitteln. Die Tränen, der Selbstzweifel... das hat einfach gepasst.

Zum Schluss nochmal. Das war ein tolles Drehbuch, das fantastisch umgesetzt wurde und von so brillianten Schauspielern besetzt war.
So, ist doch etwas länger geworden. Aber das war mein Eindruck zu dieser Folge und ich bin wahnsinnig gespannt, was uns am Freitag noch erwartet.
Liebe Grüße
cat

cat

Anzahl der Beiträge : 3576
Anmeldedatum : 12.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Re: 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  Kathy So 09 Jan 2011, 19:10

Hallo zusammen,
ich hatt gerad so einen langen Kommentar zu der Folge geschrieben und als ich ihn abschicken wollte war er weg und ich ausgeloggt. Bin sauer jetzt Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad und versuchs vielleicht morgen nochmal Neutral L.G. Kahy

Kathy

Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 12.01.10

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Re: 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  Moritz1 So 09 Jan 2011, 19:17

Hallo walli, hallo cat!
Ihr habt ja schon alles gesagt. Smile
Die wichtigsten Eckpunkte der Folge angesprochen. Inas Labor, die schauspielerische Leistung der Darsteller, den Inhalt.... alles Smile
Zu Beginn: Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Genau wie cat hab ich mich nicht gelangweilt. Im Gegenteil. Als SOKO zu Ende war habe ich wirklich zweimal auf die Uhr geschaut ob das jetzt echt schon 90 min. waren. Und ich frue mich schon unglaublich auf den kommenden Freitag.

Also etwas unrealistisch finde ich es schon das Ina, die Polizistin ein eigenes Labor bekommt. Da gebe ich walli recht. Denn das gehört schließlich nicht zu ihrem Aufgabenbereich. Auf der anderen Seite muss ich cat aber zustimmen, dass sich Inas Figur nicht wirklich weiter entwickelt hat und deshalb gönne ich ihr auch ein Labor. Schließich sind 10 Jahre SOKO ja was Besonderes. Wink

Von Marcos Schausspielkunst brauchen wir gar nicht erst zu reden, dass war perfekt wie immer. Aber auch die anderen Figuren haben gut gespielt und das hat mir auch gut gefallen.

Beim Rest würde ich mich jetzt wiederholen denn cat und walli haben ja schon alles weitere geschrieben.
LG Moritz


Moritz1

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 11.01.10
Alter : 28

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Re: 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  Admin Mi 12 Jan 2011, 17:55

Auch wenn ich mich sonst mit meiner Meinung zu den Folgen zurück halte, heute will ich doch ein paar Sätze dazu schreiben...nach dem ich langsam wieder klar denken kann. Wink

Auch ich war total begeistert, von der ersten Minute an und die Zeit war ruckzuck um. Die Rollen sind meiner Meinung nach klasse besetzt und von allen auch prima umgesetzt worden. Es stimmt da wirklich alles und es macht einfach Freude zuzusehen, ja es fesselt einen total...und das schafft nicht jeder. Nur Marco immer! Wink Seine schauspielerische Leistung war wieder einmal mehr als brillant und jede Szene mit ihm hat mich berührt. Und ich denke im zweiten Teil wird er sich noch übertreffen. Hab ja die Vorschau auf der ZDF-HP gesehen...puh, da wurde es mir auch ganz anders. Kann es schon kaum noch erwarten, bis der zweite Teil endlich kommt. Irgendwie ist die Zeit schon lange nicht mehr so langsam vergangen, wie in diesen Tagen.

Doch zurück zum ersten Teil. Ihr habt ja im Grunde schon alles geschrieben. Was Vince und Leni angeht, schließe ich mich Cat an. Ich fand das schon passend, so wie es gezeigt wurde. Einer muß ja den Zweifler spielen und Vince ist nun mal der Neue im Team, der Jan noch nicht so lange kennt. Die neuen Büroräume waren ja noch nicht so gut zu erkennen und das Labor...na ja, eben alles etwas gewöhnungsbedürftig. Für mich kommt es ein wenig unglaubwürdig rüber, daß Ina nun plötzlich Laborarbeit wie eine gelernte Kraft machen kann. Da hätte man schon zumindest mal einen Lehrgang oder so was mit einbauen müssen. Oder hab ich das nur nicht mitgekriegt? Aber sie kriegt ja noch einen festen Assistenten ins Team. Trotzdem bleibt es für mich einfach ein wenig unrealistisch...aber gut, ist ja Fernsehen und irgendwann wollen wir es gar nicht mehr missen. Wink

Und im Fernsehen geht alles...auch daß Jan nun so fix verurteilt wird. Wobei mir dazu so einiges im Kopf rumgeht. Denn ich frage mich, warum und wer hat es auf Jan persönlich abgesehen? Denn es sieht für mich so aus, als würde da einer einen Rachefeldzug gegen ihn machen. Vom Fall her gesehen, wäre es doch gar nicht mehr nötig gewesen, Jan kalt zu stellen. Schließlich ermitteln Hajo und Co. weiter. Und es war ja wohl auch erst gar nicht vorgesehen, da Brand Liane im Wald erschießen sollte. Und nur weil er es noch nicht getan hatte, konnte der Plan, Jan als Mörder hinzustellen, umgesetzt werden. Wer will Jan umbringen? Steckt doch der Staatsanwalt mit drin? Oder etwa Hajo, der darauf bestand, daß Jan beim Escortservice anruft? War jetzt ein Scherz von mir! Wink

Ich bin echt gespannt, wie sie Jan den Totschlag nachweisen werden. Denn im Grunde gibt es ja nur zwei Aussagen...von Jan und Liane. Also Aussage gegen Aussage...im Zweifel für den Angeklagten. Dazu die Tatsache, daß Liane Jan angerufen hat, was die Handyverbindungsliste ja beweisen würde. Die aber der Staatsanwalt nicht beantragen möchte...sehr verdächtig. Denn das würde ja Lianes Glaubwürdigkeit erschüttern...von wegen, sie wollte sich vor Jan verstecken...aber ruft ihn dann an...Widerspruch. Auch daß Jan noch im Beobachtungsraum sagt, er ist froh, daß Liane aussagt, das spricht doch für die Notwehr. Wenns Mord gewesen wäre, hätte er das sicher nicht getan. Und die Tatsache, daß er niedergeschlagen wurde, wird auch total übersehen. Aber gut, da hat der Staatsanwalt ja eh schon so seine eigene Theorie entwickelt...leider. Es gibt noch einige Punkte, die gegen die Anklage sprechen, aber das wäre jetzt zu langweilig. Ich bin wirklich gespannt, wie sie die Beweise gegen Jan fälschen und die Zeugenaussagen so hindrehen, daß er als Stalker da stehen wird. Wobei er sich ja leider im Cafe und Restaurant auffällig genug benommen hat. Sad Das wird echt spannend...und hoffentlich nicht ganz so unglaubwürdig.

Was mich ein wenig irritierte, war die Aussage von Jan, daß er Liane die Waffe zum Schutz dagelassen hatte. Aber wie kann Jan einfach so eine Waffe jemandem geben? Macht er sich da nicht strafbar? Es hätte ja dann seine private Waffe sein müssen. Hat er überhaupt eine? Oder hab ich da einfach was falsch verstanden?

Wie auch immer, ich kann es kaum noch erwarten, bis der zweite Teil endlich läuft. Denn ich war von Anfang an gefangen...irgendwie paßt der Titel doch in alle Richtungen. Smile In diesem Sinne...freuen wir uns auf Teil zwei, bei dem wohl nicht nur Jan alle Emotionswelten durchlaufen wird, sondern auch wir mitleiden werden.

Übrigens, fällt Euch was auf? Jan kommt immer wegen Frauen, die irgendwie erpreßt werden, in den Knast. War in Santo Domingo so und diesmal auch. Sad
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.01.10
Alter : 58

https://mymarcogirnth.forumieren.com

Nach oben Nach unten

185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011 Empty Re: 185 – Gefangen, Teil 1 – 90 Min – 07.01.2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten